Über den verein

Der Kegelsportclub Wirges wurde am 14. April 1977 von Heinrich Kohlhaas in Anwesenheit von Ewald Michels, Heinrich Rademacher, Rupert Trumm, Ursula Klein, Edgar Bieck, Ottmar Griesar, Klaus Marx, Helmut Schmidtgen,  gegründet. Insgesamt waren 35 Personen zur Gründungsversammlung anwesend. Die erste Versammlung fand in der Gaststätte “Zum Ulanenpeter” statt.

Schon ein Jahr nach der Gründung feierte der Verein erste sportliche Erfolge. Eva Michels wurde 1978 Gaumeisterin in der A-Jugend und Heinrich Rademacher wurde 1979 Vierter bei den Deutschen Meisterschaften.

Von Beginn an richtete der KSC Wirges Stadtmeisterschaften aus. 1980 zog der Verein in das neu errichtete Bürgerhaus in Wirges um. Die ersten Würfe auf den neuen Bahnen waren Staatsminister Kurt Böckmann und dem jüngsten Vereinsaktiven Oliver Singer vorbehalten.

1987 hatte der Verein bereits 120 Mitglieder und nahm mit sieben Mannschaften am Spielbetrieb teil. Die erste Mannschaft schaffte den Aufstieg in die Landesliga. Um den Spielbetrieb aufrechterhalten zu können, wurden zwei weitere Bahnen in Betrieb genommen.

1986 feierte die Männermannschaft einen großen Erfolg. Der KSC Wirges 1 wurde Meister in der Oberliga Rhein und stieg damit in die Rheinland-Pfalz Liga auf.

Auch die übrigen Teams des Vereins waren in der Spielzeit 1985/86 sehr erfolgreich. Die 2.Mannschaft stieg in die Oberliga auf, die 3.Mannschaft schaffte es in die Gauliga und die 5.Mannschaft spielte zukünftig in der Kreisliga.

Heute

Der KSC Wirges ist heute ein fester Bestandteil des Wirgeser Sportlebens. Der Verein zählt über 150 Mitglieder und bietet Kegelsport für alle Altersklassen an.

Die erste Mannschaft spielt aktuell in der Bezirksliga. Die zweite Mannschaft spielt in der Kreisliga A und die dritte Mannschaft in der Kreisliga B.

Neben dem sportlichen Engagement ist der KSC Wirges auch ein wichtiger sozialer Treffpunkt. Der Verein veranstaltet regelmäßig Vereinsabende, Ausflüge und andere Veranstaltungen.

Unsere Ziele

Der KSC Wirges hat sich zum Ziel gesetzt, den Kegelsport in Wirges zu fördern und zu popularisieren. Der Verein möchte allen Interessierten die Möglichkeit bieten, Kegelsport zu betreiben und dabei Spaß zu haben.

Wir suchen neue Mitglieder

Der KSC Wirges sucht immer neue Mitglieder, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Wenn du Interesse am Kegelsport hast, dann wende dich gerne an uns.

Derzeit 7 Jugend-Mitglieder

Jeden Dienstag und Donnerstag ab 17:30 Uhr

Jeden Freitag zwischen 16:00 – 18:00 Uhr

  1. Vorsitzende, 2. Vorsitzender, Vereinswart, Sportwart, Pressewart, Kassiererin

4 Bundes-Kegelbahnen